Wir freuen uns über eure Nachrichten! Sei es Feedback zum Podcast, zur Seite, Themenvorschlägen oder Kooperationsanfragen.
Wir sind unter post@wasmitmedien.de oder über dieses Formular zu erreichen. Weitere Kontaktmöglichkeiten stehen im Impressum.
Wir freuen uns über eure Nachrichten! Sei es Feedback zum Podcast, zur Seite, Themenvorschlägen oder Kooperationsanfragen.
Wir sind unter post@wasmitmedien.de oder über dieses Formular zu erreichen. Weitere Kontaktmöglichkeiten stehen im Impressum.
Björn King
14. März 2017 — 11:17
Liebes Was-mit-Medien-Team
Nur ein kleiner Themenvorschlag für kommenden Donnerstag:
Und zwar würde ich mich freuen, wenn ihr etwas zur allgemeinen Entwicklung der Chartlandschaft bringen könntet. Diese Woche hat sich gleich satte 16x ein gewisser Ed Sheeran in die UK-Charts gesetzt (vgl. http://www.bbc.co.uk/radio1/chart/singles ). Dies wohl aufgrund der Tatsache, dass Alben-Titel heute direkt gekauft werden und je nach Land auch einzeln gespielte Streaming-Tracks in einem gewissen Maße berücksichtigt werden.
Was hat das mit “Was mit Medien” zu tun? Den Link zu den Medien sehe ich in folgenden Fragen: Was bedeutet dies für die Musikauswahl z.B. im Radio? Kehren wir ab vom “singleauskopplungsbasierten” Hitradio? Oder hat sich das Modell von Musik-Charts in einem sich immer weiter aufsplittenden und individualisierenden Markt bereits überlegt? Und überhaupt: wie handeln gängige, beim gemeinen Hörer gerne als “Dudelfunk” verschriene Radiostationen, um möglichst wenige Hörer an Spotify & Co. zu verlieren? Welchen Mehrwert wollen bzw. können sie dem Hörer bieten? Bei den ARD-Jugendwellen wie DASDING oder Fritz werden ja seit Jahren große Anstrengungen unternommen. Die Felle sehe ich eher bei großen Privatstationen wie FFH, Antenne Bayern oder den NRW-Lokalradios (sorry Daniel ;-) ) davonschwimmen.
Jetzt ist der kleine Vorschlag doch ein wenig länger geworden. :D
Viele Grüße von einem treuen Hörer aus der Schweiz
Björn
Björn King
14. März 2017 — 11:18
(ach jetzt ging das in eine Kommentarspalte hinein? Ach herrje… ich hielt das für ein Kontaktformular /o\ )