Webinar: Die GenZ — was möchten sie hören? Und auf welchem Device?

In diesem Webinar nähern wir uns der GenZ. Die erste Generation, die komplett in einer Welt aufgewachsen ist, die ständig online und mobil ist. Ihr Umgang mit Medien unterscheidet sich radikal von den Millennials, die teilweise noch bewährte Nutzungsmuster fortsetzt. Wie nutzet die GenZ Medien? Wie informieren sie sich? Welche Themen erwarten sie? Was ist ihre Einstellung zu Journalismus? In diesem Webinar machen wir den Generations-Deep-Dive. Anne-Kathrin Gerstlauer, hat u.A. schon Zeit Campus geleitet und war in der Chefredaktion von Watson.de, bringt uns als Medienschaffende die GenZ näher. Das Webinar gehört zu unserem Masterclass-Programm "Digitale Transformation für Lokalradios", steht aber

Karten kaufen Kostenlos – €99,00 8 Karten verfügbar

Webinar: Agile Methoden in der Redaktionsarbeit

Im Silicon-Valley Standard, von der Start-up-Szene geliebt, in Redaktionen kaum angekommen: Wie agiles Arbeiten Journalismus besser machen kann, lernt ihr in diesem Webinar. Unsere Welt ist maximal komplex – gerade für Medienschaffende. Viele Redaktionen wurschteln sich durch: Sie sollen anpassungsfähig sein, sind aber oft starr organisiert. Agiles Arbeiten begegnet dem Chaos mit Struktur, Transparenz und Selbstorganisation. Und: Die Methoden und Werte lassen sich an die Herausforderungen in Redaktionen anpassen. Wie Konzepte wie Scrum oder Kanban funktionieren und wie Agilität konkret aussehen kann, erarbeiten wir im Workshop und Coaching. Ihr lernt die wichtigsten Grundlagen und Methoden kennen und könnt diese direkt bei

Karten kaufen Kostenlos – €99,00 5 Karten verfügbar

Webinar: Social-Media-Strategie 2022

Unser Klassiker zum Start in das neue Jahr: Was mit Medien-Host Daniel Fiene mit einem Update für eure Social-Media-Strategie für die kommenden Monate. Er kuratiert alle wichtigen Studien und Entwicklungen rund um die Social-Welt, analysiert die Auswirkungen auf Medien-Angebote und diskutiert mit euch die Punkte, die Einfluss auf eure Strategien haben. Wie ticken die Menschen im Netz? Welche Veränderungen im digitalen Medienkonsum Medienschaffende 2022 beachten sollten Wie nutzen sie Apps & soziale Netzwerke wirklich? Damit ihr eure Zielgruppen richtig ansprechen und Zeitbudgets richtig einteilen könnt Wie verändern sich die Plattformen 2022? Auch das hat Einfluss auf Social-Media-Arbeitsprozesse. In diesem Webinar

Karten kaufen Kostenlos – €99,00 13 Karten verfügbar

Webinar: User-zentrierte Formatentwicklung für Social-Kanäle, Podcasts, Newsletter & Radio

Wie können Medien mit digitalen Formaten erfolgreich sein? Die Wahrheit ist: In der digitalen Welt konkurrieren Medien nicht nur gegen ihre traditionellen Mitbewerber, sondern gegen alle Inhalte. Dazu gehört auch: Menschen folgen keinen Marken. Sie folgen lieber Menschen und Themen, die für sie relevant sind. Die klassische Formatentwicklung funktioniert in der digitalen Welt nicht mehr. Digitale Formatentwicklung stellt dabei die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt — dabei spielen agile Methoden mit einem user-zentrierten Ansatz eine Rolle, die seit Jahren von der Start-up und Tech-Branche zur Produktentwicklung eingesetzt werden. Mittlerweile haben große Medienhäuser komplexe Formatentwicklungs-Prozesse entwickelt. Doch es geht

Karten kaufen Kostenlos – €99,00 7 Karten verfügbar

Webinar: 7 Hacks, die Innovation in Medien beschleunigen

Im Jahr 2022 schreiben sich viele Medienhäuser das Thema Innovation auf die Fahnen – und ersticken sie gleichzeitig noch immer im Keim. In seinem Podcast "Innovationstheater" hat Dennis Horn Medienmacher:innen die Frage gestellt: Wie können Medienschaffende Innovation so angehen, dass sie auch funktioniert? Die Learnings der ersten Staffel waren vielfältig: „Die Kultur kommt erst zuletzt“ „Führung in Tandem“ „Nicht nur Journalisten in Führungspositionen“ „Innovation ist mindestens zur Hälfte trockene und langweilige Lobbyarbeit“ „Man braucht einen Plan, um Dinge wegzulassen“ In diesem Webinar fasst Dennis Horn seine Learnings zusammen und hinterfragt sie kritisch.  Gemeinsam werden Hacks entwickelt,  mit denen ihr Innovation

Karten kaufen Kostenlos – €99,00 9 Karten verfügbar
0 0,00