Normalerweise polarisieren Menschen und Formate in den Medien. Bei unserem Jubiläumskind ist das anders: Seit 50 Jahren liefert die Maus mit ihren Freund*innen Sach- und Lachgeschichten für Groß und Klein. 

Wie entsteht aber dieser TV-Klassiker? Warum hat sich die Sendung kaum verändert, schafft es aber trotzdem modern zu bleiben? Was bedeutet der Medienwandel für die Maus? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Maus zwei Kolleg*innen aus ihrem Team zu uns in den Podcast geschickt. WDR-Redakteurin Heike Sistig und Moderator Ralph Caspers sind zu Gast in dieser Ausgabe von “Was mit Medien”. Ihr hört das Gespräch ab Minute 7.

Foto-Credit: Ralph Caspers (Copyright: WDR/Annika Fußwinkel) und Heike Sistig (WDR/Dirk Borm)

Revolution in der Podcast-Welt

Clubhouse ist auf einer Achterbahnfahrt, Facebook steigt groß in das Audio-geschäft ein, Apple führt Paid-Podcasts ein und Spotify kontert mit einem attraktiveren Angebot. So viele Änderungen, wie wir sie in den letzten vierzehn Tagen erlebt haben, hat es in den letzten 15 Jahren in der Podcast-Szene nicht gegeben. Wir ordenen die aktuellen Entwicklungen ab Minute 35 für euch ein.

Weitere Informationen:

“Was mit Medien” wird ermöglicht durch seine Supporter:innen. Für schon 5 Euro im Monat kannst du Supporter:in werden und machst nicht nur diesen Podcast möglich, sondern erhaltet auch Zugriff auf die komplette Episode – im Web und in eurer Podcast-App.

Als Bonus für unsere Supporter:innen haben wir zwei Inhalte: In der für euch längeren regulären Podcast-Ausgabe hört ihr am Ende (ab Minute 65) Teil 2 unseres Maus-Interviews. Darin geben Heike und Ralph Impulse, was Journalist*innen sich vom Journalismus für Kinder abgucken können und welche Frage noch nie der Maus gestellt wurde. Hier geht es zu der längeren Fassung. Außerdem gibt es eine zusätzliche Bonus-Folge. In zehn Minuten erklären wir, wie sich Apples Podcast-Universum ändert, und welche Schritte ihr unternehmen müsst, um selbst einen Paid-Podcast zu starten. Die Episode hört ihr in eurem Bonus-Feed oder direkt nach diesem Klick. Viel Vergnügen.


Neu dabei? Du kannst Was Mit Medien ganz bequem über Spotify, Apple Podcasts oder deine Lieblingsapp hören:

Wir empfehlen dir auch unseren wöchentlichen Newsletter, damit du direkt über unsere Podcast-Gäste, Inhalte und Events informiert wirst. Hier kannst du dich anmelden.