Meet-up: Wie wir aus einem Podcast ein Start-up gebaut haben

Vor einem Jahr ging es los: Aus einer Radiosendung wurde ein unabhängiger Podcast. Aus diesem Podcast haben wir ein eigenes Start-up entwickelt. Enorm geholfen hat uns unser neunmonatiges Fellowship beim Media-Lab-Bayern. Coachings und die Zusammenarbeit mit anderen Medien-Start-ups haben uns enorm geholfen - das Wissen möchten wir gerne mit euch teilen. In diesem Meet-up gibt es vom "Was mit Medien"-Team einen Werkstattbericht: Wie aus einer Hörerschaft eine Community wurde und wir mit ihr zusammenarbeiten Wie wir mit Usertests unsere Formate entwickelt haben Wie wir ein Geschäftsmodell um den Podcast entwickelt haben Was passiert, wenn Journalist*innen auf einmal zu Gründer*innen werden

Kostenlos

Webinar: So hebst du deinen Podcast auf das nächste Level

Entwickelst du gerade einen Podcast? Läuft dein Podcast bereits, aber du bist mit den Abrufzahlen noch unzufrieden oder dir fehlt ein Geschäftsmodell? Dann ist es Zeit für das nächste Level. In diesem Webinar erfährst du, wie du deinen Podcast verbessern kannst. Du lernst: Der Blick auf das Format: Wie du dein Format besser entwickeln kannst, um die richtige Hörerschaft anzusprechen. Der Blick auf die Strategie: Wie du Ziele für dich oder deine Medienhaus erreichen kannst. Der Blick auf die Community: Wie du aus einer Hörerschaft eine Community machen kannst. Der Blick auf das Marketing: Wie du auch neue Zielgruppen mit

€99,00

Meet-up: Partizipativer Journalismus mit Astrid Csuraij und Anna Paarmann

Was haben Strumpfhosen, Paddelboote und unsere User gemeinsam? Wie können wir unsere Leser*innen- und Hörer*innenschaft bei Recherchen berücksichtigen? In diesem Meet-up öffnet Astrid Csuraji ihr Innovationslabor Tactile.News. Zusammen mit ihren Kollegen verstehen sie sich als externes Labor für Redaktionen, um gemeinsam partizipative Nutzer*innen-Projekte umzusetzen. Oft hat Tactile.News schon mit Anna Paarmann (Landeszeitung für Lüneburger Heide) zusammengearbeitet. Wie das klappt? Was das bringt? Die beiden berichten es. Donnerstag, 11. November um 17 Uhr. Das Meet-up ist Teil unseres Masterclass-Programms digitale Transformation für Lokalradios. Es steht auch der Was mit Medien Community offen. Ihr seid herzliche eingeladen. So könnt ihr dabei sein:

Kostenlos – €10,00

Meet-up: Die agile Redaktion mit Martin Wiens von Neue Narrative

Egal ob Print, Radio oder Fernsehen: Auch wenn seit Jahren digital produziert wird, stammen die Redaktions-Prozesse meist aus der Vor-Internet-Zeit. Agile Methoden, wie wir sie aus der Start-up-Szene kennen - haben schon ganze Branchen stark beeinflusst. Warum aber nicht den Journalismus? Wir schauen uns in diesem Meet-up ein Best-Case an: Das Wirtschaftsmagazin Neue Narrative berichtet nicht nur über eine neue Arbeitswelt, sondern will sie auch leben (Selbstbeschreibung: Ein Magazin wie ein richtig guter Workshop). Mit-Gründer Martin Wiens erklärt, wie sich die Redaktion ohne Chefredakteur*in organisiert und gibt Einblicke in einer Welt von Sprints, Rollen und Retrospektiven. Das Meet-up ist Teil

Kostenlos – €10,00

Webinar: Der perfekte Newsletter

Newsletter haben in den letzten Jahren ein Revival erlebt und sind inzwischen viel mehr als eine Linkschleuder: Chefredakteur*innen begrüßen Ihre Leserschaft mit einer persönlichen Einordnung zum Tag, Online-Medien bieten Themen-Newsletter an, um gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen und sie sind ein strategischer Bestandteil für digitale Abo- und Membership-Konzepte.  Auch freie Journalist*innen starten Newsletter um Themen, für die sie brennen — nicht selten entsteht ein lukratives Standbein. Vor allem sind Newsletter aber auch ein wichtiges Instrument für's Community-Building. Doch was unterscheidet den perfekten Newsletter von guten? In diesem Webinar erhaltet ihr wertvolle Tipps, wie ihr einen redaktionellen Newsletter aufbaut, welche Elemente besonders

Kostenlos – €99,00

Meet-up: Lineares Radio neu denken mit Christian Simon vom Media Lab Bayern

Lineares Radio neu denken – Möglichkeiten für Lokalradios. Christian Simon präsentiert User-Forschung des Media Lab Bayern. Das Team hat Nutzer*innen und Nicht-Nutzer*innen befragt, wie sie Lokalsender im Kontext der digitalen Welt nutzen und welche Anforderungen sie an lineare Angebote haben. In diesem Meet-up stellt er die Ergebnisse vor und gemeinsam diskutieren wir die Ergebnisse. Das Ziel: Lineares Radio neu denken. Das Meet-up ist Teil unseres Masterclass-Programms digitale Transformation für Lokalradios. Es steht auch der Was mit Medien Community offen. Ihr seid herzliche eingeladen. So könnt ihr dabei sein: Mittwoch, 24. November 2021, 13-14:00 Uhr Maximal 20 Teilnehmer:innen Das Meet-up findet

Kostenlos – €10,00

Webinar: Pimp my Podcast — Format & Reichweite

Der Podcast ist im Netz, die ersten Folgen veröffentlicht, aber wie geht es weiter? In diesem Webinar geht es um die nächsten Schritte um dein Podcast-Projekt erfolgreicher zu machen. Dazu fokussieren wir uns in diesem Webinar auf die folgenden Schwerpunkte: Du möchtest aus deinen bestehenden Hörer*innen richtige Fans machen, die keine Episode verpassen? Du bekommst handfeste Tipps und Tricks, wie du durch Formatschärfung & Podcast-Marketing Stammhörer*innen gewinnst. Du möchtest, dass mehr Personen aus deiner Zielgruppe auf deinen Podcast aufmerksam werden? Du lernst die drei wichtigsten Methoden kennen, wie mit Community-Building & Podcast-Hacks neue Zielgruppen erreicht werden. Du möchtest, mit deinem

Kostenlos – €99,00

Webinar: Die GenZ — was möchten sie hören? Und auf welchem Device?

In diesem Webinar nähern wir uns der GenZ. Die erste Generation, die komplett in einer Welt aufgewachsen ist, die ständig online und mobil ist. Ihr Umgang mit Medien unterscheidet sich radikal von den Millennials, die teilweise noch bewährte Nutzungsmuster fortsetzt. Wie nutzet die GenZ Medien? Wie informieren sie sich? Welche Themen erwarten sie? Was ist ihre Einstellung zu Journalismus? In diesem Webinar machen wir den Generations-Deep-Dive. Anne-Kathrin Gerstlauer, hat u.A. schon Zeit Campus geleitet und war in der Chefredaktion von Watson.de, bringt uns als Medienschaffende die GenZ näher. Das Webinar gehört zu unserem Masterclass-Programm "Digitale Transformation für Lokalradios", steht aber

Kostenlos – €99,00

Webinar: Agile Methoden in der Redaktionsarbeit

Im Silicon-Valley Standard, von der Start-up-Szene geliebt, in Redaktionen kaum angekommen: Wie agiles Arbeiten Journalismus besser machen kann, lernt ihr in diesem Webinar. Unsere Welt ist maximal komplex – gerade für Medienschaffende. Viele Redaktionen wurschteln sich durch: Sie sollen anpassungsfähig sein, sind aber oft starr organisiert. Agiles Arbeiten begegnet dem Chaos mit Struktur, Transparenz und Selbstorganisation. Und: Die Methoden und Werte lassen sich an die Herausforderungen in Redaktionen anpassen. Wie Konzepte wie Scrum oder Kanban funktionieren und wie Agilität konkret aussehen kann, erarbeiten wir im Workshop und Coaching. Ihr lernt die wichtigsten Grundlagen und Methoden kennen und könnt diese direkt bei

Kostenlos – €99,00

Webinar: Social-Media-Strategie 2022

Unser Klassiker zum Start in das neue Jahr: Was mit Medien-Host Daniel Fiene mit einem Update für eure Social-Media-Strategie für die kommenden Monate. Er kuratiert alle wichtigen Studien und Entwicklungen rund um die Social-Welt, analysiert die Auswirkungen auf Medien-Angebote und diskutiert mit euch die Punkte, die Einfluss auf eure Strategien haben. Wie ticken die Menschen im Netz? Welche Veränderungen im digitalen Medienkonsum Medienschaffende 2022 beachten sollten Wie nutzen sie Apps & soziale Netzwerke wirklich? Damit ihr eure Zielgruppen richtig ansprechen und Zeitbudgets richtig einteilen könnt Wie verändern sich die Plattformen 2022? Auch das hat Einfluss auf Social-Media-Arbeitsprozesse. In diesem Webinar

Webinar: User-zentrierte Formatentwicklung für Social-Kanäle, Podcasts, Newsletter & Radio

Wie können Medien mit digitalen Formaten erfolgreich sein? Die Wahrheit ist: In der digitalen Welt konkurrieren Medien nicht nur gegen ihre traditionellen Mitbewerber, sondern gegen alle Inhalte. Dazu gehört auch: Menschen folgen keinen Marken. Sie folgen lieber Menschen und Themen, die für sie relevant sind. Die klassische Formatentwicklung funktioniert in der digitalen Welt nicht mehr. Digitale Formatentwicklung stellt dabei die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt — dabei spielen agile Methoden mit einem user-zentrierten Ansatz eine Rolle, die seit Jahren von der Start-up und Tech-Branche zur Produktentwicklung eingesetzt werden. Mittlerweile haben große Medienhäuser komplexe Formatentwicklungs-Prozesse entwickelt. Doch es geht

Kostenlos – €99,00

Wie wir mit einem Newsletter eine Community aufbauen können — E-Mails als Engagement-Tool

Newsletter haben sich in den vergangenen Jahren als ernst zu nehmender digitaler Kanal etabliert: Chefredakteur*innen begrüßen Ihre Leserschaft persönlich zu Tagesbeginn, Online-Medien sprechen mit Themen-Newsletter gezielt bestimmte Zielgruppen an und sie sind strategischer Bestandteil für digitale Abo- und Membership-Konzepte. Auch freie Journalist*innen starten Newsletter um Themen, für die sie brennen — nicht selten entsteht ein lukratives Standbein. Der Grund: Newsletter eignen sich ganz hervorragend, um Communitys aufzubauen und mit diesen über einen langen Zeitraum in Kontakt zu bleiben. Wie kann das gelingen? Auf was kommt es dabei an? In diesem Webinar erhaltet ihr wertvolle Tipps, wie ihr einen redaktionellen Newsletter

0 0,00