VON PHILIPP SPRECKELS Das Medienforum NRW 2011 begann just mit ein paar kleineren Eklats. Die medienpolitische Rede der Ministerpräsidentin während der Eröffnungsveranstaltung
Öffentlich-rechtliche Rebellen treffen auf öffentlich-rechtliche Etablierte – so fasste Dr. Sebastian Turner den Schlagabtausch treffend zusammen, den sich Richard Gutjahr (freier Journalist
Gurken. Norddeutschland. Spanische Gurken. Tomaten. Lübeck. Spanische Tomaten. Hamburger Hafengeburtstag. HuS. Bakterien. Eine Mülltonne in Magdeburg. Forscher der Uni Münster. Klinik in
Seit 2003 ist die Ära Saddam Hussein im Irak beendet. Seit dem steht das Land vor der schweren Aufgabe sich neu zu
Die Jury hat dem Spiegel-Autor René Pfister den Henri-Nannen-Preis für die beste Reportage aberkannt. Im Kern geht es darum, dass er eine
Mr. Turnschuh vs. die Kriegsreportern. Das klingt ersteinmal nach einem ungleichen Kampf. Aber nicht auf Facebook in diesen Tagen. Der Münchener Journalist
“Ich bin erstaunt, auf welche unternehmerische Naivität ich in Diskussionen über das Nachrichten-Geschäft stoße”, schreibt Medienprofessor Jeff Jarvis in seinem Blog —
11. März 2011. Dieses Datum markiert den Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima, die in Folge des Erdbebens und des Tsunamis ausgelöst wurde. Von
Das ist nicht nur für den Nachwuchs ein Lehrstück – sondern auch für die alten Hasen, die schon seit 30 Jahren im
Als am Donnerstag (28.10.2010) unsere Sendung zu Ende ging, waren Herr Pähler und ich gerührt und nachdenklich zu gleich: Das, was unsere
Es gibt Klassiker unter den Journalismus-Lehrbüchern, durch die so ziemlich jeder “Was mit Medien”-Student durch muss. Inzwischen sind diese Bücher auch schon
Was mit Medien gratuliert mit! Die Akademie für Publizistik feiert Jubiläum! Vor 40 Jahren ist die Einrichtung in Hamburg gegründet worden. Es
Hans Werner Kilz ist Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung. Und er liebt seinen Job! Einen anderen Eindruck kann man von ihm nicht bekommen,
“Medienunternehmen und Gesellschaft brauchen Journalistinnen und Journalisten, die sich des hohen Ranges ihrer Aufgabe bewusst sind”, sagt Staatsminister Bernd Neumann zum 40-jährigen