Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Social-Barcamp — by Social Media Watchblog & Was mit Medien

22. Februar / 09:00 - 13:30

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Wir laden euch zu unserem nächsten virtuellen Barcamp. Lasst uns gemeinsam inspirieren, austauschen und lernen. Seit fast zwei Jahren gibt es keine Veranstaltung mehr, zu denen wir uns als Medienschaffende persönlich (wie gewohnt) treffen können. Dabei sind diese Gelegenheiten wichtig, um sich persönlich auf Stand zu halten, Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken. Doch der Medienwandel schreitet weiter voran. Und das in einer noch krasseren Geschwindigkeit. Deswegen laden wir zu einem halbtägigen Barcamp. Wir stellen den virtuellen Ort. Gemeinsam mit euch bestreiten wir die Inhalte.

Im vergangenen Jahr war es das Highlight unser Community-Events. Deswegen freuen wir euch den Termin für die Neuauflage ankündigen zu können: 22.02.2022. Weil das Datum so schön ist. Neu ist: Für unsere Barcamps gibt es einen thematischen Schwerpunkt. Das war eine Anregung von den rund 90 Teilnehmer*innen der ersten Ausgabe. Und: Wir suchen uns passend zum Thema einen Partner und bringen so Filterblasen durcheinander.

Das Thema im Februar: Social-Media

Unser Partner: Das geschätzte Social Media Watchblog

Für wen ist das Barcamp? Wir laden alle Medienschaffende ein, die sich für Social-Media-Themen interessieren.  Dabei ist es egal ob ihr als freie(r) Journalist:in unterwegs seid, als Content-Creator, in einer Redaktion arbeitet, ein Medien-Start-up habt, in der journalistischen Produktentwicklung unterwegs seid, euch mit dem medialen Innovationstheater beschäftigt, heimlich Medien-Social-Accounts betreut oder ein Medien-Imperium besitzt: Ihr seid bei unserem Barcamp richtig.

Was ist ein Barcamp? Dieses Youtube-Video erklärt es in 90 Sekunden. Oder ihr schaut euch ein paar Eindrücke von unserem ersten Was mit Medien Barcamp an.

Was ihr bekommt:
🚀 Ihr habt Zugang zum virtuellen Konferenzbereich: In drei Zeitslots gibt es mehrere parallele Tracks mit Themen, aus denen ihr wählen könnt. Das Programm legen wir gemeinsam zum Start des Barcamps fest.
🚀 Ihr habt Zugang zum virtuellen Kontakthof: Wir bieten euch einen Ort, in dem ihr euch frei bewegen könnt und in kleineren Gruppen adhoc Gespräche führen könnt.
🚀 Die Zentrale des Barcamps findet auf dieser Webseite statt. Wenn ihr ein Ticket habt, bekommt ihr einen “Was mit Medien”-Login, der euch den Barcamp-Bereich freischaltet. Dort erhaltet ihr schön übersichtlich alle Links und Infos.

Muss ich ein Thema anbieten?
Nein. Es gibt zwar die gute alte Barcamp-Regel, dass jede(r) Barcamp-Erstbesucher:in auch ein eigenes Thema anbieten sollte, aber das sehen wir nicht so eng. Grundsätzlich gilt: Ihr könnt ein Thema in der Vorstellungsrunde vorschlagen und dabei selber etwas präsentieren, oder einfach zu einer Debatten-Runde einladen, wenn ihr euch zu einem Thema austauschen wollt, das euch gerade umtreibt. Das kann ein Meta-Thema sein, eine konkrete Projekt-Herausforderung die euch beschäftigt oder ein Best-Case, den ihr gerne teilen möchtet. Natürlich sind auch Themen erlaubt, die Spaß machen – seien es das Teilen eurer Lieblingsmemes oder das Empfehlung von Tools.

So könnt ihr dabei sein: Ihr seid kostenlos dabei, wenn ihr mit eurem Was mit Medien-Membership das mittlere oder große Paket gewählt habt. Mit eurem regulären Abo des Social-Media-Watchblogs oder Was mit Medien-Memberships seid ihr für 10 Euro dabei und spart 50 Prozent. Alternativ könnt ihr ein Tagesticket für 20 Euro kaufen. Hinweis: Legt erst ein reguläres Ticket in den Warenkorb – der Discount kommt im nächsten Schritt.

Mehr Hintergrund: 

Details

Datum:
22. Februar
Zeit:
09:00 - 13:30
Veranstaltungskategorie:

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Karten sind nicht länger verfügbar
0 0,00