
Digitaler Lokaljournalismus
Lokaljournalismus und die digitale Transformation — das ist eins der spannendsten Kapitel im Medienwandel. Es ist fast paradox: Verfolgen wir Diskussionen innerhalb der Medienbranche, gelten gute Positionen im Lokaljournalismus kaum als das Top-Karriereziel. Dabei ist es der Bereich, der für Nutzer*innen mit die größte Relevanz hat.
Regional- und Lokalzeitung haben unter kommerziellen Medienmarken das größte Vertrauen und auch die größte Verbreitung innerhalb der deutschsprachigen Bevölkerung. Insgesamt erreichen nur die Nachrichtenangebote von ARD und ZDF jeweils mehr Menschen (*vgl. Reuters Digital News Report 2021). Außerdem ist in Deutschland das Radio ein weiterhin sehr gefragtes Medium. Auch hier spielen vor allem lokale Stationen eine große Rolle.
2016 haben 38 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung in der vergangenen Woche zu einer gedruckten Tageszeitung gegriffen, 2021 sind es nur noch 26 Prozent. 69% beziehen ihre Nachrichten über Online-Angebote.
Meldungen
Aus dem Was mit Medien Daily
Die Feiertage stehen an, die letzten wichtigen Projekte sind (hoffentlich) abgeschlossen und so langsam entsteht mehr Raum, sich mit dem neuen Jahr
Vier.Null in Düsseldorf, die Relevanzreporter in Nürnberg, RUMS in Münster oder Katapult MV in Mecklenburg-Vorpommern – sie alle haben zwei Gemeinsamkeiten. Die
Wissen & Know-How
Masterclass zur digitalen Transformation für Lokalradios
Große Medienhäuser haben ihre Innovations-Abteilungen — doch wie ist das bei Lokalradios? Wir gehen jetzt das Thema digitale Transformation für kleinere Sender an.
Bis März 2022 läuft unsere erste Masterclass zur digitalen Transformation für Lokalradios. In Zusammenarbeit mit der FM Online Factory.
Aus der Praxis
Audio + Video: Wie RUMS in Münster Lokaljournalismus denkt
In Münster gibt es zwar noch zwei Lokalzeitungen, aber die Inhalte stammen aus einer Redaktion. Deswegen haben einige Journalist*innen RUMS ins Leben gerufen. Wie das Medien-Start-up digitalen Journalismus mit seinen Paid-Newslettern denkt, und wie die ersten Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell sind, verrät Marc Stefan Andres. Das Meet-up gibt es als Bonus-Inhalt komplett als Video und Audio.
Fiene checkt
Innovation im Lokalen — Kolumne bei der Drehscheibe
Zum Jahreswechsel stellt Daniel Fiene Entwicklungen vor, die für die Social-Media-Strategie von Lokalredaktionen wichtig werden könnten.
Die neue ARD/ZDF-Onlinestudie zeigt, wie die Deutschen digitale Medien nutzen. Passt das zu den Angeboten der Lokalredaktionen? Daniel Fiene überprüft es.
Xing und Linkedin haben sich als berufliches Netzwerk einen Namen gemacht. Inzwischen haben sich die Plattformen aber stark verändert. Ergeben sich damit
Inzwischen bieten einige Lokal- und Regionalzeitungen neben Podcasts ihre Artikel in einer Audio-Fassung an, vorgelesen von echten Stimmen. Interessiert sich die Nutzerschaft