Wie tickt die Generation Alpha, Lisa Zauner und Vanessa Beule?

Nach den Boomern, Millennials und der Gen Z steht jetzt schon die nächste Generation in den Startlöchern: Die Generation Alpha! Dazu zählen die Kinder, die zwischen 2010 und 2025 geboren werden. Sie eint: Sie werden in einer Welt voller KI, Sprachassistenten und Personalisierung groß. Was heißt das für ihren späteren Medienkonsum? Wie beeinflusst ihr Verhalten den Medienwandel? Wie können sich Medienmarken darauf vorbereiten?

Das klären wir mit unseren Gästen Lisa Zauner und Vanessa Beile vom WDR Innovationshub. Sie haben am Zukunftsreporter der Generation Alpha mitgearbeitet und berichten in dieser Episode von ihrer Arbeit.

Links aus dem Podcast:

  • 30.000 Ersatz-Zahler*innen gesucht: Crowdfunding-Kampagne Save Meduza
  • Zukunftsreport zur Generation Alpha aus dem WDR Innovation Hub (direkt zum PDF)
  • Podcast-Tipp: Der KiKA-Podcast zur Generation Alpha

Was mit Medien Community:

Bonus-Inhalte:

  • Teil 2 des Gesprächs mit Vanessa Beule und Lisa Zauner vom WDR Innovations Hub
  • Die Bonus-Inhalte könnt ihr mit eurem Was mit Medien Membership freischalten und gleichzeitig unser Redaktionsbudget fördern, damit wir diesen Podcast für euch produzieren können. Neugierig? Ihr könnt auch 30 Tage kostenlos testen.
Voriger Artikel

Wie funktioniert Lokaljournalismus für Millennials, Alexandra Haderlein?

Nächster Artikel

Wie funktioniert guter Journalismus auf Instagram, Medienforscher Michael Graßl?

0 0,00