Die Übernahmelust der Medien-Konzerne hinterfragt

Hier ist die dritte Episode von Was mit Medieninsider, dem monatlichen Bonus-Podcast exklusiv für alle mit Was mit Medien– oder Medieninsider-Membership.

Medieninsider-Chefredakteur Marvin Schade und Daniel Fiene analysieren zum Monatsende die Januar-Themen, welche die Branche prägten: Nach Springers Politico-Übernahme will die New York Times jetzt auch The Athletic übernehmen. Schaffen Medienkonzerne noch Innovation aus eigener Kraft? Kritische Stimmen sehen im NYT-Einkauf eine Schwächung für den Lokaljournalismus in den USA. Genau den will das Kurz-Newsletter-Medium Axios mit einer neuen Initiative stärken und kündigte für 25 US-Städte lokale Ableger an. Außerdem startete Axios einen teuren Pro-Dienst ein. Global statt Lokal ist hingegen die Ausrichtung von der angekündigten Neugründung vom NYT-Medienkolumnisten Ben Smith. Zusammen mit Bloomberg-CEO Justin B. Smith möchte er eine weltweite Nachrichtenmarke starten, die gut gebildete Englischsprachige ansprechen soll.

Zuletzt sprachen wir über den NYT-Times-Kolumnisten, weil seine Verlegerschaft nichts gegen die Veröffentlichungen der Recherchen gegen Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt hatte. Smith unterstützte das Ippen-Investigativ-Team bei ihrer Reichelt-Recherche. Sie alle eint ihre Buzzfeed-News-Vergangenheit. Aber auch das Ippen-Investigativ-Team vermeldete im Januar einen anstehenden Job-Wechsel, wie Medieninsider exklusiv meldete. Künftig arbeiten sie aufgeteilt beim WDR-SZ-Rechercheverbund, im NDR Investigativ-Team und beim Spiegel. Rund 100 Tage nach dem Aus von Julian Reichelt, und ihrer durch Verleger Dirk Ippen zunächst verhinderten Recherche sind ihre Personalien somit keine Überraschung. Gab es die überhaupt bei den ersten 100 Tagen des neuen Bild-Chefredakteurs Johannes Boie? Mit einem ersten Eindruck und einen Blick auf die DPA als künftigen Schlagzeilen-Kurator für Facebook News (statt wie im ersten Jahr von Springer-Tochter Upday) endet dieser Ausgabe.

Als Was mit Medien Explorer könnt ihr mit eurem Steady-Login den Bonus-Podcast direkt auf dieser Seite hören, über die Was mit Medien-App oder über euren Bonus-Feed in der Podcast-App eurer Wahl. Noch kein Membership? Die 30-tägige Testphase könnt ihr jederzeit beenden und wird nicht berechnet.

Voriger Artikel

Medienwandel: 17 Ziele für deinen Fokus in 2022

Nächster Artikel

Doppel-Webinar: In 7 Tagen von der Idee zur ersten Podcast-Episode

0 0,00