Live

Redaktions-Blog

Dienstag, 9. November 2021

Montag, 8. November 2021

Ufff! Fast 14 Millionen Zuschauer*innen haben am Wochenende das einmalige “Wetten, dass..?”-Revival gesehen. In unserem Community-Voting in unser App könnt ihr Programmdirektor*in spielen – soll es beim einmaligen Revival bleiben, oder sollte das ZDF wieder öfter auf das gute alte “Wetten, dass…?” setzen? Wir sind auf eure Meinung gespannt

# 09:20

Freitag, 5. November 2021

Unsere neue Podcast-Episode ist da: Wir starten die Was mit Medien Explorer. Unser Tipp: Hört euch die Episode über unsere App an.

# 17:53

Donnerstag, 4. November 2021

Das für heute geplante Meet-up mit Christian Simon vom Media Lab Bayern zur Zukunft des Linearen Radios mussten wir aus Krankheitsgründen neu terminieren. Es findet jetzt am 24. November um 13 Uhr statt. Christian wird den User-Research-Report präsentieren. Dazu haben Nicht-Hörer*innen und Hörerinnen verraten, was sie von einem lokalen linearen Angebot verraten. Wir haben aktuell noch acht freie Plätze.

# 10:03

Mittwoch, 3. November 2021

Spotify haut diese Woche ganz schön Meldungen raus. Gestern der Start der neuen Staffel von Luisa Neubauers Format “1,5 Grad” — Gast in dieser Woche: Greta Thunberg.  Und heute die Meldung: Gemischtes Hack (“aktuell erfolgreichster Podcast in Deutschland”) und Spotify verlängern den Exklusiv-Vertrag um drei weitere Jahre. 

Wir sind gerade im Abmischen unser neuen Podcast-Folge und fühlen und nur geringfügig unter Druck gesetzt.

# 12:24

Dienstag, 2. November 2021

Heute gibt es Herrn Pählers Medien-Woche im Daily: Reddit konzentriert sich auf Deutschland

# 18:22

IMG_0068

Schon in der Was mit Medien-App gesehen? Im Video-Bereich haben wir zwei aktuelle Online-Events für euch verlinkt. Herr Pähler fühlt der Entwicklung der Podcast-Hauptstadt und der Digitalisierung Berlins bei der MABB-Veranstaltung “Ist Audio das neue Leitmedium” auf dem Zahn. Außerdem könnt ihr den Talk von Daniel Fiene mit Kerstin Draxler von XPLR:Media zum Thema Innovation in Medien-Unternehmen von den Medientagen München nachsehen. Hier geht es zur App.

# 17:20

Alle wollen zu TikTok, aber es gibt ein Netzwerk, das für Medien derzeit das Potential hat, viel interessanter zu sein: Linkedin. Was dahinter steckt, lest ihr in der neuen Ausgabe von Daniels Kolumne bei der Drehscheibe: Fiene checkt: Lokales auf Linkedin.

# 12:45

Nach dem (leicht) verlängerten Wochenende haben wir  im Posteingang einige liebe Mails von euch, die das neue Design der Webseite loben. Vielen lieben Dank! Wir packen derweil noch die letzten virtuellen Kisten aus, und müssen auch noch ein paar Lampen aufhängen, damit die letzten Pixel auch richtig sitzen.

# 8:25

Montag, 1. November 2021

Feiertag — zumindest in den wichtigsten Bundesländern ;-) 

# 10:03

Samstag, 30. Oktober 2021

Der Themenbereich Lokaljournalismus ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daniel hat sich heute zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen des Projektteams Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung in einem Workshop virtuell abgeschottet, um Themen und Angebote für anstehende Veranstaltungen zu konzipieren. Einige Leitfragen sind: Was erwarten die Nutzer*innen von einem Lokalangebot? Passt das mit dem zusammen, was heute produziert wird? Wie können Lokalredaktionen ein gutes Arbeitsumfeld für Journalist*innen bieten? 

#12:30

Freitag, 29. Oktober 2021

Okay, ein paar Kinderkrankheiten sind uns inzwischen aufgefallen: Beim Scrollen verrutscht das Menü, der Podcast-Player bei der aktuellen Folge geht nicht und bei den 150 Fragen gibt es auch einen Player-Error. Wir arbeiten dran :-) 

# 17:45

Kleiner Fotogruß vom New Work Meet-up, das heute Mittag für unsere Masterclass stattgefunden hat. Was diese Gesichter aussagen? Schon ganz bald im Podcast und ausführlich als Bonus-Podcast.

# 15:35

Während der Umbauphase hatten wir in einem kleinen Livestream die neue Seite demonstriert. Wenn ihr euch rumführen lassen möchtet, könnt ihr hier noch mal ein paar Ausschnitte sehen: 

#14:10

Hello world 
Unsere neue Seite ist live! Und somit das Blog. Es gibt bestimmt noch ein paar Drähte, die noch nachgeschweißt werden müssen. Wenn ihr Fehler findet, könnt ihr uns gerne ansprechen. Rechts unten im Display findet ihr unseren Redaktions-Messenger.

# 12:55 

0 0,00