Was mit Medien investigativ: Wie bekomme ich einen blauen Haken bei Twitter? Wie erhalte ich ein verifiziertes Profil? Diese Frage treibt viele aktive Twitter-Nutzer um, die neidisch auf die verizifierten Profile von Medienmarken und Mediengesichtern blicken, die nur einen Bruchteil an Followern und Tweets vorweisen können. Wir haben das Antragsformular!

So schrieb vor ein paar Tagen der Twitter-Hardcore-Nutzer Nico Lumma:

“Hey @twitter_de warum bekommen eigentlich irgendwelche n00bs gleich den blauen haken, leute wie @heiko + ich aber auch nach 5 jahren nicht?”

Eine Antwort gab es nicht. In der aktuellen Ausgabe von unserem Medienmagazin diskutieren wir den Verifizierungsprozess. In den USA machen Erfolgsberichte die Runde, aber auch Meldungen, dass ein verifiziertes Profil durchaus mehrere Tausend US-Dollar kosten kann.

Wir haben für euch ein bestimmt “offizielles” Antragsformular. Druckt es aus, füllt es aus und faxt es an @twitter_de. So geht es bestimmt.

 Zum Antragsformular für verifizierte Twitter-Profile

P.S.: Vielen Dank an Tilo Jung, mit dem wir die Idee zu diesem Formular entwickelten und der es dann auch für unsere Sendung (und für euch) erstellt hat.