Im ersten Quartal 2012 haben die Radiosender-Seiten bei Facebook die Zahl der Fans um ein Drittel steigern können. Das geht aus den neuen Facebook-Charts für die UKW-Radiosender hervor, die ihr jetzt auch im privaten Blog von Daniel nachlesen können. Zum Monatswechsel haben die Sender insgesamt 486,635 Fans gehabt. Im Dezember waren es noch 372,426 Fans.

Zwar konnte 1LIVE die Zahl der Fans deutlich steigern, insgesamt legten aber alle Sender auf hohem Niveau zu. Der WDR führt mit seinen Sendern bei den absoluten Werten, wie der Vergleich der Sender-Netzwerke zeigt.

  1. WDR-Wellen 204,354
  2. NRW-Lokalradios 193,606
  3. Deutschlandradio-Sender 74,092
  4. Campusradios  11.653

Die Lokalradios führen jedoch bei der Bindung pro Hörer. Während mittlerweile im Schnitt alle Sender 17% Prozent der Hörer pro Sendestudio als Facebookfan haben, ist es zum Beispiel bei Radio Wuppertal inzwischen jeder zweite Hörer (48%).

Hier geht es zu den ausführlichen Facebook-Charts.