/

Online-Talk #5: Frauen im Netz. (Update: Jetzt nachhören!)

Mittlerweile steht der Mitschnitt online und ist als Podcast (MP3) oder direkt zum Onlinehören (Player ist rechts oben) verfügbar.
Foto: Caro Neumann mit Daniel (links) und Herrn Pähler (rechts).

Nicht nur während der Frauen Fußball-WM haben Frauen eine Rolle im Netz gespielt: So fand kürzlich die DLD Women Conference statt und Initiativen wie die Digital Media Women Hamburg zeigen: Frauen beschäftigen sich auch gerne mit ihrer Rolle mit einer ehemaligen Männerdomäne: Dem WWW . Frauen im Netz – darüber wollen Herr Pähler und Daniel mit euch am Samstag im Online-Talk bei DRadio Wissen sprechen (auch als Livestream zwischen 11 und 12 Uhr). Wir haben eine Bitte an Euch: Sprecht eure Meinung schon jetzt auf unseren Skype-Anrufbeantworter.

Worum es geht?

Die Zeiten, in denen Computer und Internet eher eine Männerdomäne waren, sind vorbei. Das zeigt der BITKOM-Verband in einer aktuellen Umfrage. Anfang 2011 haben Frauen mit 71 Prozent Internetnutzung mit Männern (73 Prozent) nahezu gleichgezogen. Zwar liegen Männer bei technischen Spielzeugen vorn – beim Nachwuchs hat sich die Situation bereits gedreht: Mädchen haben etwas häufiger als Jungs ein Mobiltelefon. Geht es um die Nutzung und hier insbesondere die neuen kommunikativen Möglichkeiten der digitalen Welt, liegen auch Frauen vorne. So sind vier von fünf weiblichen Usern Mitglied in mindestens einer Online-Community, bei Männern sind es erst drei Viertel. Dazu gibt es zahlreiche Initiativen und Veranstaltungen, die Frauen in der Online-Welt fördern sollen. Initiiert wurden diese vor allem durch Frauen. Sie scheinen einen Redebedarf über den eigenen Umgang des digitalen Alltags zu haben. Frauen im Netz— das  ist unser Thema im Online-Talk mit Daniel Fiene und Herrn Pähler.

Die Gästeliste

Der Skype-Anrufbeantworter

Wir möchten von Euch wissen: „Was ist euch in der Diskussion „Frauen im Netz“ wichtig? Worüber sollen wir unbedingt sprechen?“ Sprecht eure Meinung auf unseren Anrufbeantworter. In der Sendung am Samstag (23.07.) werden wir den Anrufbeantworter abhören.

So erreicht ihr den Skype-Anrufbeantworter:
Skype-Nutzername: onlinetalkwissen
Oder per Telefon: 0211 2482 0422
Skype Me™!

Die Sendung könnt ihr am Samstag ab 11 Uhr auf http://wissen.dradio.de hören. Die letzte Sendung könnt ihr auch noch online nachhören.

Voriger Artikel

Was aus dem gekündigten SZ-Abo wurde!

Nächster Artikel

Von Selbstfindung & Leidenschaft: Der Journalist als Marke

0 0,00