Wieder was gelernt (01/11)

Unser Wochenrückblick auf die KW 1. Was haben wir in dieser Woche gelernt? Vor allem, dass das Jahr mit unheimlich vielen Themen gestartet ist.

24.12.2010 – 02.01.2011 Pause.

Montag, 03.01.: US-Talkerin Oprah Winfrey startet mit dem neuen Jahr ihren eigenen TV-Sender OWN.

Dienstag, 04.01.: Stefan Niggemeier hält eine Äußerung von WDR-Intendantin Monika Piel für einen Skandal und liest ihr in einem offenen Brief in seinem Blog die Leviten. Piel, sie ist mit dem Jahreswechsel auch neue ARD-Vorsitzende geworden, will sich dafür einsetzen, dass selbst journalistische ARD-Apps kostenpflichtig werden.

Mittwoch, 05.01.: Günther Jauch moderiert nach 20 Jahren seine letzte Stern-TV-Sendung – mit den besten Quoten seit fünf Jahren. Steffen Hallaschka wird sein Nachfolger.

Donnerstag, 06.01.: Mehr Medienhaus als Kaffeehaus – so stellt sich Starbucks die eigene Zukunft vor – so erklärt es zumindest Meedia. Das Wort “Coffee” wird schon einmal aus dem Logo gestrichen.

Freitag, 07.01.: Ungarns Ministerpräsident Orban ist doch bereit, das umstrittene Mediengesetz zu ändern – sollte festgestellt werden, dass es gegen EU-Recht verstoße.

Samstag, 08.01.: Die USA verlangen von Twitter die Herausgabe von Nutzerdaten – und zwar von Nutzern die Wikileaks unterstützt haben. Das berichtet der Guardian.

Sonntag, 09.01.: Einige Verleger- und Journalisten-Verbände starten eine gemeinsame Kampagne zur Freilassung der beiden im Iran inhaftierten Bild-am-Sonntag-Journalisten. Die Kampagne ist in vielen Printprodukten zu finden.

Mehr Hintergründe zu einigen der hier aufgeführten Themen gibt es in unserem frischen Rückblick für das Radio Eins Medienmagazin.

Voriger Artikel

Herr Pähler und Daniel zu Gast im Online-Talk bei DRadio Wissen (Update: Jetzt mit Nachbericht)

Nächster Artikel

Radio Eins Medienmagazin: Monatsrückblick “Zwischen den Jahren”

0 0,00